Eine Familie, eine Azienda

Um 1900 begann Vito Esposito, ein einfacher aber passionierter Olivenbauer, eigenes Olivenöl zu produzieren. Aus den Früchten der über hundertjährigen Bäume seiner Familie im südlichsten Teil von Apulien, dem Salento, gewann er das grüne Gold. Sein Sohn Salvatore führte in den 20er Jahren den Olivenanbau und die Ölproduktion mit der gleichen Leidenschaft wie sein Vater weiter. Salvatore war nicht nur Bauer, sondern arbeitete gleichzeitig als «Nachiro», fachlicher Leiter und Koordinator in der Ölmühle (ital. «frantoio»). Mit seinem fundierten Fachwissen konnte ein qualitativ hochstehenderes Olivenöl als bisher hergestellt werden, das sich schnell einer grossen Beliebtheit erfreute. Die Idee, ein Produkt für den Export herzustellen, war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch sehr weit entfernt.

Vito Esposito, Sohn des Salvatore, zog es zu ganz anderen Dingen. Als junger Mann emigrierte er in den 60er Jahren in die Schweiz, wo er ein erfolgreiches Coiffeurunternehmen gründete. Erst Jahre später, als Erbe des väterlichen Landes, erwachte in ihm der Geist der antiken Aromen. Er erinnerte sich an die flimmernde Luft in den Olivenhainen seiner Kindheit, an den unvergleichlichen Geschmack von in frisch gepresstem Olivenöl getunktes Brot. So beschloss er, selber ein Olivenöl zu produzieren, das nicht nur den höchsten Qualitätsansprüchen genügen sondern auch die kulinarische Lebensqualität und «filosofia del gusto» des reinen puren Geschmackes seiner südlichen Heimat transportieren sollte.

Als leidenschaftlicher Hobbykoch realisierte er die Vision, für die moderne Küche ein reines extravergine Olivenöl, eine Palette aromatisierter Olivenöle sowie weitere, die Linie ergänzende Produkte zu kreieren.

Kultur und Qualität zu bewahren war und ist das höchste Gebot für Vito Esposito. Zur Schaffung seiner Produkte schöpft er aus den althergebrachten Erfahrungen und Techniken, verbindet sie aber mit mondernsten Technologien, um eine harmonische Symbiose von Tradition und Innovation zu erreichen.

Ihm gelingt damit die Fortsetzung als auch eine Erneuerung der Familientradition.